1:1 gegen RW Heede II

22. 04. 2015

Letzte Woche Dienstag stand das Nachholspiel gegen RW Heede II an. Im Hinspiel konnte man souverän einen 4:1 Sieg bejubeln. An diesem Abend sollte es aber ein schwererer Brocken werden.

Die ersten 30 Minuten gehörten klar unserer Mannschaft. Die Rot-weißen überließen unseren Jungs den Ball, aber trotz klarer Feldüberlegenheit konnte man nicht wirklich zwingende Torchancen herausspielen. Die größten Möglichkeiten waren noch ein Volleyschuss von D. Winkler, der knapp ans Tor vorbei ging und zwei harmlose Weitschüsse von M. Wessels und O. Meiners. Nach einer halben Stunde wurden die Gäste mutiger und trafen zum ersten Mal das Lattenkreuz. Kurze Zeit später rettete Libero S. Hermes gerade noch in letzter Sekunde als er mit seinem Gesicht den Toreinschlag verhinderte. Fast mit dem Halbzeitpfiff die größte Möglichkeit der Heeder als der Stürmer nach einer guten Parade von S. Kossen, den Abpraller anstatt ins leere Tor an den Pfosten knallte.

Die zweite Halbzeit fing wie die Erste an. Die Reserve kontrollierte das Spiel und Heede lauerte auf Konter. Die ersten zwei Möglichkeiten gehörten unserer Zweiten, aber die Schüsse von M. Wessels und A. Sterzer stellten den gegnerischen Keeper vor keine größeren Probleme. Mitte der zweiten 45 Minuten hatte unsere Elf 3 gute Freistoßmöglichkeiten, die aber allesamt knapp über das Tor gingen. Danach kamen die Heeder wieder besser ins Spiel und hatten einige Standards bzw. Einwürfe in Strafraumnähe, die wie Eckbälle in den Strafraum flogen. Zunächst konnte unser überragender Schlussmann S. Kossen  mit einer Glanzparade den Einschlag verhindern , aber kurze Zeit später war er machtlos als ein 16 Meter Schuss genau in den Knick flog. So musste man wieder einen Rückstand hinterherlaufen. Unser Team reagierte aber gut auf den Gegentreffer und schnürte die Gäste hinten rein, die sich natürlich jetzt sehr weit nach hinten zogen. Die erste große Möglichkeit hatte dann M. Wessels, der aber vor dem Tor deutlich verzog. 5 Minuten vor Schluss gelang uns doch noch der Ausgleich. Nach einem Schuss von S. Hermes konnte der Heeder Keeper den Ball nicht festhalten und M. Wessels staubte zum 1:1 ab. Dieser Treffer hätte aber eigentlich nicht zählen dürfen, da unser Stürmer den Ball aus den Händen des Torwarts geschossen hat. Zu unserem Glück erkannte, der sonst gut pfeifende Schiedsrichter, die Situation nicht richtig. In den letzten Minuten hatten wir noch 3 gute Möglichkeiten zum Sieg. Einmal tauchte Th. Dressmann alleine vor dem Tor auf, schoss aber deutlich über das Gehäuse, eine verunglückte Flanke von P. Schuten landete auf den Querbalken und ein eigentlicher harmloser Schuss von S. Hermes flutschte den gegnerischen Keeper fast durch die Beine. Auch die Heeder hatten noch eine Chance zum Siegtreffer, aber es blieb beim 1:1.

Besonders viele Standards auf beiden Seiten prägten das Spiel, sodass nicht wirklich Spielfluss aufkam. Ab der 30. Minute wurden die Heeder immer stärker und waren nach Kontern bis zum Schluss brandgefährlich. Insgesamt war es ein verdienter Punkt, aber auch ein sehr glücklicher, weil der Ausgleichstreffer eigentlich nicht hätte zählen dürfen. Überragender Akteur auf unserer Seite war unser Schlussmann S. Kossen, der einige Male in höchste Not retten musste.

Ein großer Dank geht hat Patrick Schuten, der eigentlich noch in der A-Jugend spielt und an diesem Abend bei seinem Debüt in der 2. Herrenmannschaft ein starkes Spiel abgeliefert hat.