Eine Halbzeit reicht zum Heimsieg

03. 05. 2015

Am letzten Sonntag gastierte die Reserve von SuS Rhede bei unserer Zweiten. Das Hinspiel konnte nach einem guten Spiel von beiden Seiten 3:1 gewonnen werden. Die „Emspark Rangers“ standen vor dem Spiel auf dem 4. Tabellenplatz und daher war es ein absolutes Topspiel.

In der Anfangsphase passierte recht wenig. Die beiden Strafräume wurden von beiden Mannschaften gemieden. Nach einer Viertelstunde wurde Rhede dann etwas stärker, was vor allem daran lag, dass bei uns im Mittelfeld der Zugriff fehlte. So bekamen die Gäste ihre ersten kleinen Möglichkeiten, die aber nicht viel einbrachten. Entweder bekam einer von unseren Jungs noch ein Bein dazwischen oder unser Keeper S. Kossen war zu Stelle. Als die Rheder immer stärker wurden, schlug unser Team eiskalt nach einem Konter zu. Nach Pass von A. Albers setzte sich A. Sterzer gegen seine Gegenspieler durch und vollstreckte eiskalt vor dem Tor. Gleich im Gegenzug trafen die Gäste nach einem Abwehrfehler zum Ausgleich. So hatte es zunächst den Anschein, aber der Schiedsrichter entschied zum Glück auf Abseits. Einer sehr strittige Szene, aber ab diesem Zeitpunkt übernahmen unsere Jungs so langsam das Kommando. Man versuchte jetzt früher die Abwehrspieler zu stören und das wurde auch schnell belohnt. Nachdem A. Sterzer den Ball von einem Gegenspieler mopste, behielt er vor dem Tor die Nerven und erzielte sein zweites Tor des Tages. Dieser Treffer schockte die Rheder sichtlich und die ersten Abspielfehler schlichen sich bei ihnen ein und diese wurden von unserer Elf postwendend zum 3:0 genutzt. V. Lisnweski konnte alleine auf das Tor zulaufen und chippte den Ball über den Keeper ins Tor. So ging es mit einer deutlichen 3:0 Führung in die Pause.

In der Anfangsphase der zweiten 45 Minuten versuchten die Gäste schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Möglichkeiten waren dafür vorhanden, wurden aber nicht genutzt. Nach und nach wurden die Rheder offener, sodass unsere Zweite jetzt viele freie Räume zum Kontern hatte. In dieser Zeit hätte man eigentlich den Deckel drauf machen müssen, aber die Konter wurden fahrlässig vergeben. Mal wurde der letzte Pass schlampig gespielt oder man schloss zu hastig vor dem Tor ab. 15 Minuten vor Schluss kamen die Rheder dann zum verdienten Anschlusstreffer. Nach sehr abseitsverdächtiger Position lief ein Stürmer alleine auf unser Tor zu und schob den Ball gekonnt in die rechte untere Ecke. Nur paar Minuten später fast das vierte Tor für unsere Elf, aber der abgefälschte Schuss von M. Wessels klatschte gegen den Pfosten. In den letzten Minuten ließ die Kraft bei unseren Spieler sichtlich nach und Rhede drängte nochmal, aber ohne dabei einen Treffer zu erzielen. Nach anstrengenden 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie dann ab.

Fazit des Spiels ist, dass der SuS Rhede heute ein harter Brocken war. Der Unterschied, der letztlich zum Sieg führte, war, dass unsere 2. Herren die Chancen im Gegensatz zum Gegner genutzt hat. Spielerisch war es mit Sicherheit nicht so gut wie im letzten Spiel gegen Aschendorf, aber man hat zurück in die Erfolgsspur gefunden und das ist das Wichtigste für die letzten 7 Spiele in dieser Saison.

Die Situation an der Tabellenspitze sieht zurzeit so aus, dass die Zweite die Tabelle mit 2 Punkten vor Walchum und 7 vor Langen anführt. Alle haben 23 Spiele absolviert und so kann man davon ausgehen, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird

Die Reserve muss noch gegen beide Mannschaften spielen, aber zunächst steht die Partie am nächsten Sonntag auswärts gegen Germania Papenburg an und das muss auch erst noch gewonnen werden. Also weiterkämpfen, um den großen Traum von der zweiten Meisterschaft hintereinander wahr zu machen!