Knapper Heimsieg im Nachbarschaftsduell

11. 05. 2015

Am Sonntag gastierte der FC Neulehe bei unserer Reserve. Die Gäste stehen zurzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz und müssen noch um jeden Punkt gegen den Abstieg kämpfen, weil noch nicht fest steht, wie viele Teams in dieser Saison aus der 3 Kreisklasse absteigen. Die Rede ist von 2-4 Mannschaften, deswegen stellten sich unsere Jungs auf einen heißen Tanz ein und der sollte es heute auch werden.

Bei bestem Fußballwetter hatte unser ersatzgeschwächtes Team Anstoß, verlor sofort den Ball und Neulehe startete ihren ersten Angriff auf unser Tor. Die ersten 5 Minuten verschlief die Mannschaft komplett, aber die Gästeelf konnte daraus kein Profit schlagen. Danach wurde die Zweite besser und hatte die erste große Chance durch M. Wessels, der alleine auf das Tor zulaufen konnte, aber den Ball über das Tor drosch. Nur kurze Zeit später wieder M. Wessels im Strafraum, diesmal lupfte er das Leder über das Tor. Nach 20 Minuten die nächste Riesenmöglichkeit durch M. Dreyer. Nach einer präzisen Flanke von D. Lange, kam unser Stürmer im 5 Meterraum völlig frei zum Kopfball, aber nickte den Ball neben das Tor. Zu diesem Zeitpunkt hätte man eigentlich 2 oder sogar 3:0 führen müssen. So langsam kam wegen den vielen vergebenen Chancen Unruhe in unser Team und Neulehe wurde besser und hatte auch 3x die Chance zur Führung, aber auch ihnen versagten vor dem Tor die Nerven. Nach einer halben Stunde wurde unser Torjäger M. Wessels im Strafraum zu Fall gebracht. Der sonst so sichere Elfmeterschütze V. Lisnewski hatte nun die Möglichkeit das erlösende 1:0 zu markieren, aber er verschoss und man bekam das Gefühl, das der Ball heute nicht ins Tor will. Als der Schiedsrichter schon auf die Uhr schaute, erzielte M. Dreyer tatsächlich noch die Führung vor der Pause. Nachdem A. Albers den Ball klasse im Strafraum quer legte, behielt M. Dreyer die Nerven und schoss aus 11 Metern den Ball unhaltbar in die rechte Ecke.

In der zweiten Halbzeit drängte Neulehe früh auf den Ausgleich und hatte auch die große Chance dazu. Nach einem Schuss vom Neuleher Stürmer C. Rose konnte unser Schlussmann M. Schürmann den Ball nur zur Seite abwehren, wo der zweite Angreifer M. Bruns zum Nachschuss kam, aber auch diesen Schuss konnte unser Keeper parieren. Ganz starke Szene von M. Schürmann. Danach kam nach schöner Flanke von K. Schreder, der sein erstes Spiel von Anfang an für die Zweite bestritt und heute klasse spielte, Th. Dressmann zum Kopfball. Eigentlich alles richtig gemacht in dieser Szene, schön gegen den Lauf des Torwarts geköpft, aber leider verfehlte das Spielgerät den Kasten knapp. Nach einer Stunde wurde das Spiel ruppiger und der Schiedsrichter unterbrach das Spiel nun häufiger, sodass nicht mehr viel Spielfluss aufkam. Besonders ärgerlich war, als der Schiedsrichter nach Foul an Th. Dressmann auf Freistoß entschied. Da hätte man lieber auf Vorteil entscheiden müssen, weil eine 3 zu 1 Situation zu unseren Gunsten vorlag. Das wäre mit Sicherheit die Vorentscheidung gewesen. In der Folgezeit hatte Neulehe noch 3 Möglichkeiten zum Ausgleich, verfehlten das Tor aber jeweils. In den letzten Minuten nahm unser Spielertrainer Ch. Wessels durch Auswechslungen noch ein bisschen Zeit von der Uhr. Die letzte dicke Chance des Spiels hatte dann M. Dreyer durch einen Kopfball, aber es blieb beim knappen 1:0 Heimsieg.

Insgesamt war es ein hartes Stück Arbeit. Hätte man in der Anfangsphase die Chancen besser genutzt, wäre es mit Sicherheit angenehmer geworden. Neulehe hätte in der zweiten Halbzeit sicherlich den Ausgleich machen können, aber wenn man unten drin steht, hat man halt die schei... am Fuß.

Die Zweite hat durch den Sieg den 3. Platz in dieser Saison sicher, was als Aufsteiger schon ein großer Erfolg ist, aber wenn man 5 Spieltage vor Schluss die Tabelle mit 4 Punkten gegenüber Walchum anführt, will man das Ding natürlich nach Hause bringen.

Und jetzt kommen die Festspiele, worauf man die ganze Saison hinarbeitet. Zunächst kommt der Tabellen 3. Langen, wo man den 2. Platz sichern will (der wohl zum Aufstieg reicht) und dann eine Woche später Walchum/Hasselbrock zum absoluten Topspiel Erster gegen Zweiter, wo evtl. die Vorentscheidung in der Meisterschaft fallen könnte. Also kommt am Mittwoch, den 13.05.2015 um 20 Uhr zum Sportplatz und unterstützt unsere Zweite, damit der ganz große Traum ein Stück näher rückt! Nur der SVN!