Nach 8 erfolglosen Versuchen: 5:2 Auswärtssieg bei Angstgegner Eintracht Pbg

on 11. 05. 2015

Am gestrigen Sonntag konnte unsere 1. Herren erstmals seit Jahren gegen Eintracht Papenburg gewinnen. Aus den letzten 8 Begegnungen gab es für uns 2 mickrige Punkte. Auch an diesen Tag schienen die Vorzeichen nicht grade rosig, denn wir reisten arg dezimiert an. Bastian Schlömer hatte seit Freitag Probleme mit der Leiste und konnte nicht auflaufen, daher hatten wir neben unseren 11 Jungs aufm Platz doch glatt noch unseren Torwart Matze Albers als Auswechselspieler auf der Bank.

Aber an diesem herrlichen Sonntag kamen wir überraschend gut ins Spiel. Bereits in der dritten Spielminute konnten wir die 1:0 Führung markieren. An der rechten Außenbahn des 16ers konnte sich Thomas Schürmann durchsetzen, welcher dann Flo Jansen am zweiten Pfosten sah und den Ball zu ihm herüberschippte. Dieser nahm den Ball volley per Seitfallzieher und netzte ein. Nur kurze Zeit später konnten wir die Führung ausbauen, denn wir profitierten von einem Fehler der Verteidigung von Eintracht Papenburg. Ein Verteidiger versuchte den Ball im Strafraum zu klären, schoss dabei aber Thomas Schürmann an. Dieser stand nun blank vor dem Keeper der Hausherren und konnte diesen per Tunnel überwinden (was natürlich so geplant war). Der gute Start zeigte Wirkung bei den Eintrachtlern, denn wir konnten sogar die Führung auf 3:0 ausbauen. Nach einer Flanke von Kai Riedemann konnte der aufgerückte Capitano David Kossen den Ball in das Netz dreschen. Anstatt das Ganze bei den heißen Temperaturen locker runterzuspielen ließen wir wieder mal die Gäste rankommen. Flo Jansen und Thomas Schürmann drehten zeitgleich im Mittelfeld eine Piroutte, sodass ein Spieler zentral vor dem Tor freigespielt werden konnte. Dieser machte per feinen Distanzschuss in den Knick den 1:3 Anschlusstreffer und sorgte für erneute Motivation kurz vor der Halbzeit. Diese währte nicht besonders lange, denn wir konnten fix die alte Führung wieder herstellen. Nach einem mustergültigem Gewusel im Strafraum der Hausherren stocherte letztendlich erneut David Kossen das Leder über die Linie. Mit dieser komfortablen 4:1 Führung ging es in die Pause... hätte beispielsweise Herr Sascha Kohnen das leere Tor per Heber getroffen wäre der Drops bereits nu schon gelutscht. Aber es hat nicht sollen sein :P

Somit mussten wir mit einem Aufbäumen der Kanalstädter nach der Halbzeit rechnen, was die zwei Wechsel zur Pause auch bestätigten. Erschwerend kam für uns hinzu, dass nun auch Andre Horstmann verletzt ausgewechselt werden musste. Der erneute Versuch die Minuten einfach herunterzuspielen misslang erneut. Erst verstolperte Thomas Schürmann frei auf den Keeper zulaufend den Ball (natürlich aus Fairness weil es sich hier um eine Abseitsposition gehandelt haben könnte^^), dann konnten die Hausherren wieder auf 4:2 verkürzen. An eine scharfe Hereingabe von rechts konnte dieses Mal von einem Spieler der Eintrachtler in der Mitte verwertet werden. Im Laufe der zweiten Halbzeit vergaben diese nämlich ein paar bessere Chancen, was das Ganze hätte spannend machen können ;) Die 2-Tore-Führung hielt bis kurz vor dem Abpfiff: hier setzte Matthias Wessels erfolgreich nach (nach 90 Minuten zweite Herren und 45 Minuten erste Herren an diesem heißen Tag - Respekt) und konnten nach einen Pressschlag mit dem Keeper den Ball für unseren ostdeutschen Aushilfsjoker Stefan Schwarz auflegen. Dieser hatte dieses Mal (im Gegensatz zu den 15 vorher vergebenen 100%-Chancen) den Ball über die Linie befördern. Um ganz sicher zu gehen lief er bis zum letzten Meter mit dem Ball in das nun verwaiste Tor :)

Die bisher arg bescheidene Bilanz gegen Eintracht Papenburg konnte somit ein wenig aufpoliert werden. Bei 6 Niederlagen und 2 Unentschieden haben wir nun endlich den ersten Dreier seit der Saison 2010/2011. Also votet fleißig für unser Team:

Bereits am Dienstag, den 12.05.2015 spielen wir in Wippingen auf dem Hauptplatz ab 19:00 Uhr. Diese sind durch die 3:1 Niederlage gegen Surwold II wieder in Abstiegsnöte geraten. In der Hoffnung, dass wir 11 Spieler aufbieten können sehen wir uns dann beim Nachbarn in Wippingen...