Ems-Zeitung: Uwe Deutsch vom SV Neubörger verabschiedet

on 15. 07. 2015

Neubörger. Mit stehenden Ovationen haben sich die Mitglieder des SV Neubörger bei Uwe Deutsch bedankt, der nach acht Jahren in der Generalversammlung das Amt des Vorsitzenden abgab.
„Du hast den Verein weiter ausgebaut und dich dabei stets mit viel Herzblut eingebracht“, sagte sein Nachfolger Michael Wübben, der bislang Deutschs Stellvertreter war. „Deine Verdienste sind groß und bleibend.“
Der Wechsel an der Spitze war im Vorfeld der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im Neubörger Hof abgesprochen. Mehrere Führungsmitglieder tauschten die Ämter: Stefan Koop, bislang Jugendwart wie auch Helmut Kossen, übernahm Wübbens bisheriges Amt, Frank Michels ist Koops Nachfolger. Tanja Schlömer bleibt Schriftführerin, Christopher Langen nimmt weiterhin das Amt des Kassenwartes wahr. Mit Christoph Wöste hat der Verein nach einem Jahr wieder einen Sportwart.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei offener Abstimmung.

Großes Jugendturnier

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender erinnerte Deutsch besonders an die Sanierung des Vereinshauses, für die sich zahlreiche Mitglieder mit rund 400 Arbeitsstunden unter Federführung von Michael Kossen eingebracht hätten. Sportlich habe es sehr gute Erfolge im Fußball und Tennis von den untersten Altersklassen bis hin zu den Senioren gegeben. Ein Highlight sei erneut das zum 13. Mal durchgeführte Jugendfußballturnier gewesen. „Rund 800 Kinder und 1600 Gäste auf dem Sportgelände – das waren weit mehr Menschen, als Neubörger an Einwohner hat“, meinte Deutsch. Innerhalb der Gemeinde sei man bei zahlreichen Veranstaltungen präsent gewesen. „Ferner haben wir anderen Vereine bei deren Festen geholfen und konnten so etwas zurückgeben.“
Wenn es gelang, sich innerhalb des Vereins Schritt für Schritt sowohl personell als auch sportlich breiter aufzustellen, was durch ein Mehr an Erfolgen sichtbar wurde, sei das durch ein gutes Team an seiner Seite, auf breite Unterstützung aus dem Verein heraus und von den örtlichen Gewerbebetrieben zurückzuführen. „Wir fanden stets bei der politischen Gemeinde Gehör und Unterstützung für unsere Anliegen“, sagte Deutsch. „Um unsere wirklich tolle Sportanlage werden wir von vielen Vereinen beneidet.“
Kreisliga als Ziel

Die erste Fußballmannschaft hat sich weiterentwickelt, sodass sie mittelfristig die Rückkehr in die Kreisliga ins Auge fassen kann. Der Durchmarsch in die 2. Kreisklasse gelang der Reserve als Meister, die Altherrenfußballer profitieren von einem breiten Kader. Im oberen Nachwuchsbereich besteht eine Jugendspielgemeinschaft mit BW Dörpen und Viktoria Ahlen-Steinbild. Eigene Mannschaften gibt es unter anderem bei den E-und F-Jugendlichen, die zu Kreismeisterehren kamen.
Jutta Fromme von der Leichtathletikabteilung wünscht sich mehr Herrenfußballer als Sportabzeichenabsolventen. Bernd Schuten, der im Februar die Leitung der Tennisabteilung von Christoph Wöste übernahm, berichtete, dass der SVN in der Saison 2014 mit zwölf Tennismannschaften am Spielbetrieb teilnahm, zwei kamen zu Meisterschaften. Seit der Bildung eines neuen Bezirks sind die Mannschaften unter dem Dach der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte in Spielklassen von Esens bis ins Osnabrücker Land vertreten. „Dank eines auswärtigen Trainers und Clemens Wiggerthale als weiteren Übungsleiter gelangten wir Schritt für Schritt sportlich auf höhere Ebenen“, sagte Wöste. Parallel dazu liefen Investitionen in die Spielfelder und in das Clubhaus. – Acht Jahre Vorsitzender: Uwe Deutsch vom SV Neubörger verabschiedet. Quelle: noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/lokales/doerpen/artikel/594849/uwe-deutsch-vom-sv-neuborger-verabschiedet