Schwache Leistung, aber 3 Punkte zum Start

17. 03. 2015

Nachdem die ersten 2 Spiele unserer 2. Herrenmannschaft gegen Heede und Esterwegen wetterbedingt ausgefallen sind, ging es endlich im neuen Jahr wieder um Punkte. Es stand das Auswärtsspiel gegen das Schlusslicht aus Lathen an. Wenn man auf die Tabelle schaut, kann man eigentlich von einer klaren Angelegenheit sprechen, aber auch wie schon im Hinspiel (2:1 in der 90. Minute) wurde auch das Rückspiel zu einer Zitterpartie.

In der Anfangsphase hatte unsere Elf mehr vom Spiel, aber ohne wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Auf sehr schwer bespielbarem Untergrund zeigte sich schnell, dass es kein schönes Spiel werden sollte. Der Ball holperte nur so über den Rasen und jeder Spieler hatte teilweise Probleme bei der Ballannahme. Nach einer Viertelstunde sprang aber nach einer Ecke die erste Chance für M. Dreyer heraus, der aber die Kugel leider am Tor vorbeiköpfte. Nun lief das Leder besser in den Reihen unserer Jungs und M. Wessels hatte innerhalb von 5 Minuten zwei richtig gute Chancen zur Führung, vergab aber beide. Von Lathen kam so gute wie gar nichts, außer ein Freistoß, der einen Meter über das Tor flog. Nach einer halben Stunde machte es unser Torjäger M. Wessels besser. Ein Freistoß aus gut 18 Metern schoss er so an der Mauer vorbei, dass der gegnerische Keeper nur noch seine Fingerspitzen an die Kugel bekam. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung wegen der besseren Chancen völlig verdient, auch wenn der Ball nicht übermäßig gut bei uns lief. Bis zur Halbzeit blieb es bei der knappen 1:0 Führung.

Die zweite Halbzeit war noch nicht mal 10 Minuten alt, da traf unser Abwehrrecke D. Grote. Das Problem war nur, dass er ins eigene Tor traf. Nach einer scharfen Hereingabe wollte er klären, traf den Ball aber nicht richtig, so segelte das Spielgerät unhaltbar in den Winkel. Dieser Gegentreffer zeigte zunächst seine Wirkung. Zwar hatte unsere Zweite weiterhin mehr Ballbesitz, aber ohne gefährlich vor das Tor der Lathener zu kommen. Nach einer Stunde wurde der Druck unserer Spieler immer größer. Die Heimelf konnte sich nur noch mit Befreiungsschlägen wehren. Nach 2 strittigen Szenen als M. Wessels im Strafraum zu Fall kam, hätte der Schiedsrichter mit Sicherheit einmal auf den Punkt zeigen können, aber er ließ das Spiel weiterlaufen. Zum Glück fiel der Treffer dann aber in der 70. Minute, nachdem sich M. Wessels auf der linken Seite durchsetzen konnte, passte er mustergültig in die Mitte zu J. Lindemann, der nur noch abstauben musste. Nach dieser erneuten Führung wurden die Lathener mutiger und  riskierten natürlich mehr um noch den Ausgleich zu erzielen. Auf beiden Seiten kam es zu strittigen Szenen als jeweils ein Spieler zu Fall kam, aber wieder blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Kurz vor Schluss hätte Th. Dreesmann das 3:1 machen müssen, aber er traf den Ball nicht richtig, weil dieser kurz vorher hochsprang. Da wäre vielleicht die Entscheidung besser gewesen, den Ball vorher anzunehmen als direkt zu schießen. In der 90. Minute gab es dann nochmal große Aufregung. Nachdem Mi. Meyer an den Ball vorbei schlug und danach im Zweikampf den gegnerische Stürmer zu Fall brachte, zeigte der Schiedsrichter zunächst auf den Punkt und relativierte seine Entscheidung aber zum Glück für uns wieder. Man hätte sich mit Sicherheit nicht beschweren können, wenn es Elfmeter für Lathen gegeben hätte. So gewann unsere Zweite insgesamt verdient mit 2:1, aber wegen dieser letzten Szene auch sicherlich glücklich.

In beiden Spielen tat sich die 2. Herren gegen das Schlusslicht der Liga schwer, woran man erkennen kann, dass man in dieser Klasse keinen Gegner unterschätzen sollte und in jedem Spiel 100% geben muss.

Durch diese 3 Punkte erobert man die Tabellenspitze von Walchum wieder zurück, die Freitag 5:0 gegen Wieste gewannen. Zurzeit hat man einen Punkt Vorsprung vor Walchum (2 Spiele mehr) und 4 vor Langen (3 Spiele mehr).

Nächste Woche steht das Heimspiel gegen SV Lahn an. Im Hinspiel kassierte man bis hierhin die einzige Saisonniederlage und daher hat man noch eine Rechnung mit diesem Gegner offen. Und wenn man die Bilanz der Heimspiele (alle 6 Spiele gewonnen und seit Mai 2013 ungeschlagen) sollte das mit der richtigen Einstellung auch klappen. Also in diese Sinne, Forza SVN!

Aufstellung, Bilder und Tore unter folgenden Link: