2 ganzjährig bespielbare Tennisplätze eingeweiht

Geschrieben von Clemens
on 06. 10. 2022

Der Sportverein Neubörger hatte zu einem Familientag der Tennisabteilung eingeladen und viele Neubörgeraner und Gäste folgten der Einladung. Begonnen wurde der Tag mit einem auf dem Sportgelände gefeierten Gottesdienst, an dem ca. 300 Frauen, Männer und Kinder teilnahmen. Pastor Sabu und die Mitgestalterinnen des Gottesdienstes stellten den Sportsgeist und das Team in den Mittelpunkt der Feier.
Bianca Schmitz begleitete mit der Gitarre die von Kindern und Erwachsenen vorgetragenen Lieder, die zum Thema passten. Nach dem Gottesdienst erfolgte die Einweihung der nun ganzjährig bespielbaren Tennisplätze, der neuen Beregnungsanlage und der neuen Zaunanlage durch Pastor Sabu.

Im Anschluss daran begrüßten der Vorsitzende des SV Neubörger Christoph Wöste und der Abteilungsleiter Tennis Bernd Schuten die Anwesenden, u. a. den Bürgermeister der Gemeinde Neubörger Ulrich Müller, den Gemeindedirektor Ludwig Langen, den Samtgemeindedirektor Hermann Wocken, den Landtagsabgeordneten Bernd Busemann sowie die Vertreter des Landes- und Kreissportbundes Michael Koop und Kerstin Kossen. Christoph Wöste brachte seine Freude über die Fertigstellung der Maßnahmen in wenigen Worten zum Ausdruck. Dabei erwähnte er die mühsamen Planungsarbeiten und die teils schwierigen Entscheidungen ebenso wie gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Er bedankte sich auch bei den "Geldgebern", bei der Gemeinde, bei der Samtgemeinde, beim Landkreis und beim Landessportbund/Kreissportbund. Ein weiteres Dankeschön galt den Sponsoren und den ausführenden Firmen sowie den Helfern aus dem eigenen Verein. Bernd Schuten, engagierter Leiter der Tennisabteilung, zeigte sich erfreut über die Fertigstellung der Maßnahmen. Er bedankte sich vor allem für das große Engagement der Tennisaktiven in den vergangenen Monaten. Er bedankte sich bei Allen, die diese Maßnahmen ermöglicht haben.
Das erste Grußwort sprach der Bürgermeister der Gemeinde Neubörger, Ulrich Müller. Er sprach vielen Besuchern aus dem Herzen mit der Feststellung: Ich bin stolz auf den Sportverein Neubörger und auf die Gemeinde Neubörger. Weitere Grußwörte sprachen der Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken und der Landtagsabgeordnete Bernd Busemann.Beide lobten den hervorragenden Teamgeist, der in der Gemeinde und im Sportverein Neubörger herrscht. Sie zeigten sich beeindruckt von den durchgeführten Maßnahmen. Michael Koop sprach Grußworte als Vertreter des Landessport- bundes. Er betonte die Sinnhaftigkeit der finanziellen Unterstützung der durchgeführten Maßnahmen durch den Landessportbund.
Als Vertreterin des Kreissportbundes Emsland sprach die selbst aktive Tennisspielerin des SV Neubörger Kerstin Kossen Grußworte. Sie berichtete von den ersten Planungen des Tennisvorstandes und von so manchen Schweißperlen, die Verantwortliche auf der Stirn hatten. Der Umbau der Tennisanlage sei zwar ein gewaltiger, auch finanzieller, Kraftakt gewesen; habe sich aber gelohnt. Schon in den nächsten Wochen würden ersteTeams auf der Anlage ihre Erfolge feiern können. Sie dankte allen ehrenamtlich engagierten des SV Neubörger für ihren unermüdlichen Einsatz für den Tennissport.
Bernd Schuten bedankte sich bei den Gästen für ihre schönen Worte und lud alle Besucher ein, sich am Grill- oder Getränkestand zu stärken. Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Tennissports.
Alle Vereine und Gruppierungen der Gemeinde Neubörger waren eingeladen "nichtaktive" Tennisspieler zu melden. Mehr als 20 Spieler/innen waren bereit an einem Schleifchenturnier teilzunehmen. So manche/r Spieler/in zeigte erstaunliches Talent. Jüngere und ältere Spieler/innen spielten in den Teams mit- oder gegeneinander. Markus Wiggerthale gewann das Schleifchenturnier. Das Endspiel gewann er gegen Kilian Schmitz.
In fröhlicher Runde beendeten die Verantwortlichen der Tennisabteilung und des Sportvereins
diesen gelungenen Tag.

erschienen am 5.10.2022 in der Ems-Zeitung